Über das Projekt

by GGa, 2023-11-05T00:00:00.000+01:00

Über das Projekt

Das Projekt wurde im Rahmen einer Lernreise über E-Portfolios im Herbst 2023 begonnen und zunächst als A Digital Garden unter der zwischenzeitlich nicht mehr erreichbaren URL https://muschelschale97.vercel.app begonnen.
Mit der Sicherung des Domainnamens knowledge-garden.de Ende November 2023 wurde das Projekt auf diese neue Domain transferiert.

Das Projekt veröffentlicht jene Teile meines Persönlichen Wissensmanagement Systems (PKM system), die nicht allzu privat sind. Es handelt es sich also um Teilveröffentlichungen aus meinem Original-PKM.

Es ist der dabei Versuch, sich persönlich mit effizienten Techniken der Veröffentlichung von Ausschnitten aus dem eigenen PKM System[1] auseinanderzusetzen und diese Techniken einzuüben.

Es ist darüber hinaus der Versuch, sich in einem längeren Selbstversuch der Frage zu nähern, inwieweit neben Wordpress[2] andere Techniken in den persönlichen Dauergebrauch übernommen werden können.

Man kann auch argumentieren, mein knowledge garden ist der öffentliche Teil meines Kollektaneen-Buches, wie es bei Tiago Forte - Build your second brain - Summary#Harness the power of technology to turn information into knowledge. beschrieben ist.

Wer ich bin findet sich unter Über mich.

Wie man mich erreicht.

Kommentare bitte unter Benennung des zu kommentierenden Beitrags entweder


  1. Das eigene PKM System meint hier eine Lokale Obsidian-Installation (siehe Obsidian - Sharpen your thinking) mit vielerlei Plugins, die täglich in Benutzung ist. ↩︎

  2. Neben Wordpress? Ja, ich betreibe noch ein zwei Blogs auf der Basis von Wordpress. ↩︎