SMART
SMART: The classic approach in goal setting
Das Ganze geht zurück auf George T. Doran in the November 1981 issue of Management Review.
Im Sinne von Zielsetzungsmethodik meint SMART:
- Specific.
- Your goal should be well defined, clear, and unambiguous.
- Measurable.
- You can easily measure your progress towards the accomplishment of the goal.
- Achievable.
- The goal should seem attainable and not impossible to achieve.
- Relevant.
- The goal should be aligned with your current priorities.
- Timely.
- Your goal should have a clearly defined timeline, including a starting date and a target end date.
Eingedeutscht müsste man also SMERT sagen
- Spezifisch
- --> Ihr Ziel sollte klar definiert, eindeutig und eindeutig sein. (ambiguous = mehrdeutig)
- Messbar
- --> Sie können Ihren Fortschritt bei der Zielerreichung einfach messen.
- Erreichbar
- --> Das Ziel sollte erreichbar sein, also nicht unmöglich zu erreichen erscheinen.
- Relevant
- --> Das Ziel sollte auf Ihre aktuellen Prioritäten ausgerichtet sein, zu den Prioritäten passen.
- Terminiert
- --> Ihr Ziel sollte einen klar definierten Zeitplan haben, einschließlich eines Startdatums und eines angestrebten Enddatums.
Kritik von Anne-Laure Le Cunff
- Über die manchmal auftretende Nicht-Anwendbarkeit der Methode: SMART goals are not so smart: make a PACT instead
Fazit
Man kann SMARTe Zielsetzung manchman besser mit einer Zielsetzung nach PACT erreichen.