About Decisions
Hintergrund
Im beruflichen Alltag (aber nicht nur dort) werden zu allen Zeiten Entscheidungen gefällt. Die Herausforderung mit getroffenen Entscheidungen liegen oft darin, diese Entscheidungen zu dokumentieren. Sie zu treffen fällt noch relativ leicht, sie dokumentiert zu haben schon schwerer, und sie dann - oft Wochen oder Monate Später - bei einem plötzlich aufkommenden Bedürfnis nach Nachlesbarkeit auch schnell wieder hervorzuholen, sie wiederzufinden, stellt uns vor noch höherer Herausforderungen.
Anforderungen an ein PKM System bezüglich Entscheidungen
In (m)einem PKM-System (und hier geht es wirklich um die persönliche KM-Perpektive) kommt also auf drei Dinge an, wenn es um Entscheidungen geht.
- die Entscheidungen müssen irgendwo im PKM-System erfasst sein -
- das scheint trivial, generiert aber insofern Mehr-Arbeit, als berufliche Entscheidungen meist innerhalb der beruflichen Infrastruktur dokumentiert sein müssen, worauf man selbst keinen Einfluss hat. Wenn nun die Erinnerungsstütze an eine solche Entscheidung im PKM System auftauchen soll, muss sie dort mindestens ein zweites Mal erfasst werden.
- die Entscheidungen müssen irgendwie im PKM-System geeignet als Entscheidungen gekennzeichnet sein, sofern man sie eben nicht einfach höchst simpel der Reihe nach in eine Notiz mit der Überschrift "Entscheidungen" auflisten will, sondern sie passgenau in jenen Notizen, seien es Projekt-Logbücher, seien es Tage-Bücher etc innerhalb des PKM-Systems unterzubringen gedenkt, in deren Kontext sie aufkamen
- wenn genau eine simple Liste nicht ausreichend ist, sollte es zusätzlich eine Verzeichnis-von-Entscheidungen geben, welches sich - um nicht noch mehr Mehr-Arbeit zu generieren - von selbst füllt.
Lösung in (m)einem PKM-System
Vorbemerkung
Hier ist anzumerken, dass mein PKM-System aus folgenden Bestandteilen besteht:
Umsetzung
- Entscheidungen erfasse ich innerhalb von Projekt-Logbüchern, Meeting-Notizen oder den Daily Notes in einer einfachen Form innerhalb eines Absatzes, der mit
decision::
begonnen und mit dem Tag#decision/public
versehen wird. Eine Beispieldatei für eine Meeting-Note mit einer erfassten Entscheidung zeigt das anschaulich. - Entscheidend ist, dass auf diese Weise, egal in welcher im PKM-System befindlichen Notiz, diese Absätze technisch gesehen durch den
::
zu einem Feld mit dem Namendecision
werden. Das nutzen wir dann für das automatisiert zu füllende Verzeichnis aller Entscheidungen aus, indem wir das Plugin Dataview seine Künste vollführen lassen. Das Tag#decision/public
dient als Filterkriterium. - Das Verzeichnis der Entscheidungen - eine separate Notiz - listet mir dann alle Entscheidungen. Wie das Beispielhaft aussehen kann, habe ich einem DG Beispiel Decision-Log mal ausführlich(er) beschreiben.