About Decisions

Hintergrund

Im beruflichen Alltag (aber nicht nur dort) werden zu allen Zeiten Entscheidungen gefällt. Die Herausforderung mit getroffenen Entscheidungen liegen oft darin, diese Entscheidungen zu dokumentieren. Sie zu treffen fällt noch relativ leicht, sie dokumentiert zu haben schon schwerer, und sie dann - oft Wochen oder Monate Später - bei einem plötzlich aufkommenden Bedürfnis nach Nachlesbarkeit auch schnell wieder hervorzuholen, sie wiederzufinden, stellt uns vor noch höherer Herausforderungen.

Anforderungen an ein PKM System bezüglich Entscheidungen

In (m)einem PKM-System (und hier geht es wirklich um die persönliche KM-Perpektive) kommt also auf drei Dinge an, wenn es um Entscheidungen geht.

  1. die Entscheidungen müssen irgendwo im PKM-System erfasst sein -
    • das scheint trivial, generiert aber insofern Mehr-Arbeit, als berufliche Entscheidungen meist innerhalb der beruflichen Infrastruktur dokumentiert sein müssen, worauf man selbst keinen Einfluss hat. Wenn nun die Erinnerungsstütze an eine solche Entscheidung im PKM System auftauchen soll, muss sie dort mindestens ein zweites Mal erfasst werden.
  2. die Entscheidungen müssen irgendwie im PKM-System geeignet als Entscheidungen gekennzeichnet sein, sofern man sie eben nicht einfach höchst simpel der Reihe nach in eine Notiz mit der Überschrift "Entscheidungen" auflisten will, sondern sie passgenau in jenen Notizen, seien es Projekt-Logbücher, seien es Tage-Bücher etc innerhalb des PKM-Systems unterzubringen gedenkt, in deren Kontext sie aufkamen
  3. wenn genau eine simple Liste nicht ausreichend ist, sollte es zusätzlich eine Verzeichnis-von-Entscheidungen geben, welches sich - um nicht noch mehr Mehr-Arbeit zu generieren - von selbst füllt.

Lösung in (m)einem PKM-System

Vorbemerkung

Hier ist anzumerken, dass mein PKM-System aus folgenden Bestandteilen besteht:

Umsetzung