PARA

"PARA" als Ordnungsprinzip ...

... eines PKM-Systems:

  • Projekte
  • Areale
  • Ressourcen
  • Archiv
Headspace Orienting Lens Intention Organizing Principle Guiding Question
Projekte kurzfristige Projekte aktuell den Überblick behalten alles ist in Projekten organisiert welche Projekte habe ich zu bewältigen
Areale längerfristige Verantwortlichkeiten im großen Ganzen den Gesamt-Überblick behalten was nicht als Projekt organisiert ist, muss in ein Areal passen Was habe ich neben Projekten noch nicht aus dem Blick zu verlieren
Ressourcen einen große Bilbliothek an referenzierbarem Material ich würde es den Hot Storage nennen alles was man sich merken will Was will ich nie wieder vergessen, was weder Projekt noch Areal ist?
Archiv inaktives Material ich würde es Cold Storage nennen alles was man sich gemerkt hat, aber nicht mehr aktives Material ist Was aus dem PKM-System ist nicht mehr oder noch nicht aktiv (nicht in den drei o.g. Bereichen) vorzuhalten?

by GGa, bearbeitet: 2024-02-22T00:00:00.000+01:00, erstellt: 2024-02-05T00:00:00.000+01:00